Narrenzunft Feuerbach e.V.
Narrenzunft Feuerbach e.V.

Die Gilden der NZ-Feuerbach

Die 65 Mitglieder der Narrenzunft Feuerbach verteilen sich auf fünf Brauchtumsgruppen (Gilden) und unsere Fördermitglieder, die bei unseren Veranstaltungen mit anpacken oder den Verein finanziell unterstützen.

Die Gilden:


Mit der Vereinsgründung 1998 wurden die bestehenden Figuren Wolfskehle (entstanden 1992/93) mit der Einzelfigur Bock (erster Auftritt 1995) und Schaffle (erster Auftritt 1997) zu Gilden zusammengefasst und durch eine Jugendgruppe (Narrensamen) erweitert. 2002 wurde die Waschweibergilde entwickelt, die mit ihrem leichten Häs ohne Holzmaske das Bild der Narrenzunft Feuerbach ergänzt. Aus dem Narrensamen entwickelte sich eine Trommelgruppe, die seit 2009 als eigene Gilde unter dem Namen Gassafeger auftritt.
Die Altersverteilung der Mitglieder reicht vom Kleinkind bis zum Rentner, mit einem ausgewogenen Mittelfeld.
Aufgrund der Strukturierung der Zunft in fünf Masken- bzw. Brauchtumsgruppen finden Personen unterschiedlichen Temperaments die Möglichkeit in der Fastnacht aktiv zu werden:
Der Narrensamen umfasst die Gruppe vom Kleinkind bis zum 13 Jährigen.
Die Fastnachtsfigur „Wolfskehle“ gehört zum Narrentypus „wilder Mann“. Diese Figur spricht durch ihr kraftvolles Erscheinungsbild und die schwere Ausrüstung eher junge und junggebliebene aktive Personen an, die dort ihren Bewegungsdrang kreativ einsetzen können. Zu den Wolfskehlen gehört die Einzelfigur "Bock".
Der „Schaffle“ ist ein typischer Vertreter der „Weißnarren“. Durch sein behäbiges und dennoch knitzes Auftreten fühlen sich im Schafflehäs ruhigere Personen aller Altersgruppen wohl.
Die agilen „Waschweiber“ sorgen mit ihren Waschbrettern, ihren Liedern und flotten Sprüchen für gute Laune. Das Altersspektrum reicht von Mädchen bis zu erfahrenen Frauen reiferen Alters , die im Waschweiberhäs ihrer kommunikativen Ader freien Lauf lassen können.
Musikalische Kinder und Eltern agieren als Gassafeger, einer Trommelgruppe der Zunft mit Akkordeon und Trompete.

Hier erreichen Sie uns

Narrenzunft Feuerbach
Thüringer-Wald-Str. 47
70469 Stuttgart

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Narrenzunft Feuerbach